Dryopteris dilatata // Breitblättriger Dornfarn

Familie Dryopteridaceae, Wurmfarngewächse
Pflanzen pro qm 6.00
Wikipedia Dryopteris dilatata
Verbreitungskarte Verbreitungskarte

Beschreibung

Naturstandort/Herkunft von Dryopteris dilatata

Der Breitblättriger Dornfarn ist in ganz Europa sowie in der Türkei und dem Kaukasus verbreitet. In Zentral-Asien und in Japan sind ebenfalls isolierte Verbreitungsareale. Im Süden Argentiniens gilt die Art als eingebürgert. In Südeuropa kommt Dryopteris dilatata nur in den höheren Lagen der Gebirge vor.

In Deutschland ist er nahezu flächendeckend von den Tieflagen bis in hochmontane Stufen hochstetig. Lediglich östlich der Elbe dünnen die Vorkommen deutlich aus. Auch in der Schweiz ist er mit Ausnahme der Hochalpen überall recht häufig.


Dryopteris dilatata entwickelt sich wie die meisten Farne träge.

Dryopteris dilatata tritt vorrangig in Buchen-Wäldern auf. Daneben ist die Art auch in montanen Fichten-Tannen-Mischwälder, beerstrauchreiche Tannen-Wälder und in montanen, frisch-nahrhaften Hochstaudenfluren bzw. Grünerlen-Gebüschen regelmäßig anzutreffen.

Bei den Wuchsorten handelt es sich um halbschattige bis schattige Waldstandorte mit tiefgründigen Waldböden und guter Stickstoffversorgung. Die Böden sind frisch bis feucht. Die Bodenreaktion reicht von sauren bis alkalischen Bedingungen.

Ökologische Zeigerwerte nach ELLENBERG  ... zur Legende
Licht (4)  Temperatur (-)  Kontinentalität (3)  Feuchte (6)  Reaktion (-)  Stickstoff (7)


In dieser schattigen Nische einer Dorfkirche hat man dieses Exemplar seit Jahren gewähren lassen und wird mit einem stilvollen Bild belohnt.

Beschreibung
Dryopteris dilatata ist ein sommergrüner, horstiger Farn. Die recht lang gestielten Wedel sind locker-trichterförmig angeordnet und im oberen leicht Drittel bogig überhängend.

Er erreicht Wuchshöhen von etwa 70-80 cm. Auf ärmeren Standorten bleibt er deutlich niedriger, unter idealen Bedingungen werden alte Exemplare auch 130 cm oder gar 150 cm hoch.

Die Fiederblätter sind auffallend breit, die Wedel wirken dadurch sehr flächig. Die Wedel des sehr ähnlichen, bekannteren Dryopteris filix-mas wirken etwas luftiger. Außerdem sind die Spreuschuppen am Grund der Blattstiele einfarbig mittelbraun, während Dryopteris dilatata hier Schuppen mit einem dunkelbraunen Mittelstrich aufweist.

Verwendungshinweise
Dryopteris dilatata ist eine - sehr subtile - Variation des Wurmfarn-Themas, die aber nur Eingeweihten auffallen dürfte. Eine größere optische Eigenständigkeit hat die Sorte 'Recurvata', die sehr schmale Fiederblättchen entwickelt.

Es gibt dennoch sicherlich aufregendere Farne, darunter auch solche mit wintergrüner Wuchsform wie die ostasiatische Dryopteris atrata. Der Vorteil der sommergrünen Farne - das sei nicht verschwiegen -  ist natürlich der eindrucksvollere, beglückend anzusehende Austrieb der Blattwedel im Frühjahr.

Für naturhafte Waldsituationen oder die luftfeuchten Nordseiten von Mauern und Gebäudeteilen ist der Breitblättriger Dornfarn in jedem Falle eine überzeugende Option. In Bergwäldern sieht man die Art mit einigen gartenwürdigen Gesellschaftspartnern wie z.B. Adenostyles alliariae, Lamium galeobdolon, Polygonatum verticillatum, Primula elatior oder Vaccinium myrtillus zusammen stehen.


Elegante, aber wenig spezifische Wedelform.

Kultur/Pflege von

Auch Dryopteris dilatata entwickelt sich etwas schleppend zu eindrucksvollen Exemplaren, denen an schattigen, luftfeuchten Standorten kein Konkurrent mehr etwas anhaben kann. In den ersten Jahren müssen die Jungpflanzen daher vor wüchsigen, expanisven Konkurrenten freigehalten werden.

Wurzeldruck alter Bäume wird gut ertragen, allerdings nur auf dauerhaft frischen bis feuchten Böden. Trockenphasen sind generell ungünstig, ebenso Lufttrockenheit.

Unter stickstoffarmen Bedingungen kümmert die Art, reagiert hier aber etwas weniger empfindlich auf kurzzeitigen Trockenstress.

Sorten:
  • Crispa Whiteside: auffällig gekräuselte Blattfiedern, wuchsschwächer, bis 50 cm hoch
  • Lepidota Cristata: gekräuselte Blattfiedern, wuchsschwächer, bis 35 cm hoch
  • Recurvata: wie die Art, allerdings mit schmaleren Fiederblättchen, dadurch luftige Wirkung (handelsüblich)
  • Bilder