Naturstandort von Zinnia angustifolia: Die Schmalblättrige -Zinnie kommt im nord-westlichen Mexiko in submontanen bis montanen Höhenlagen vor. Anders als die noch gartenbekanntere, etwas wüchsigere
Zinnia elgegans hat sie geringere invasive Tendenzen und konnte sich bislang nur im Nord-Osten Australiens einbürgern.
Die Art wächst auf frischen bis sickerfeuchten, humus- und nährstoffreichen Böden in sonnigen Wiesen, Kahlschlagsfluren und an ruderalisierten Wegrändern.
Beschreibung
Die Schmalblättrige -Zinnie ist eine einjährige Pflanze, die in der Wildform ca. 40 cm hoch wird und gelb-orangene Blütenköpfe im Hochsommer entwickelt.
Es gibt unzählige Auslesen in vielen Farben. Das Farbspektrum reicht von Weiß über Gelb zu Orange und Rot. Die Blüten sind ungefüllt oder weisen nur angedeutet zweireihige Zungenblüten auf.
Verwendungshinweise
Zinnia angustifolia ist eine in jeder Form artifizielle Liebhaberpflanze für farbenfrohe Sommerrabatten in ländlichen Gärten oder in Pflanzgefäßen auf sonnigen Balkonen und Terrassen.
Im Handel ist die Auswahl an Samen allerdings vergleichsweise eingeschränkt. Stark gefüllte Sorten von
Zinnia elgegans und die niedrigen Hybriden der
Zinnia-Profusion-Serie sind handelsüblicher.
Kultur
Zinnien entwickeln sich am Besten auf guten, durchlässigen aber gleichzeitig gut wasserversorgten Gartenböden in sonnigen Lagen.
Die Art ist nur als Saatgut erhältlich, das auch ohne Vorkultur ab Mitte Mai direkt ins Freiland gesäät werden kann. Wo übermäßig viele Schnecken ihr Unwesen treiben, sollte aber unbedingt auf die Vorkultur ab Ende Februar zurückgegriffen werden. Wenn nach menschlichem Ermessen nicht mehr mit Nachtfrösten zu rechnen ist, können die Jungpflanzen ins Freiland verbracht werden.
Anders als
Zinnia elgegans blüht Zinnia angustifolia auch ohne Entfernung der verblühten Köpfe ausdauernd.
Sorten:
- Star Gold: ungefüllte, gelbe Blüten, 30 cm hoch
- Star Orange: ungefüllte, orange Blüten, 30 cm hoch
- Star White: ungefüllte, weiße Blüten, 30 cm hoch