Tiarella trifoliata (Tiarella laciniata) // Dreiblättrige Schaumblüte

Familie Saxifragaceae, Steinbrechgewächse
Pflanzen pro qm 8.00
Verbreitungskarte Verbreitungskarte

Beschreibung

Naturstandort von Tiarella trifoliata: Die Dreiblättrige Schaumblüte kommt in der Westhälfte Nordamerikas von Kalifornien bis Alaska in drei Unterarten vor.

Tiarella trifoliata besiedelt sommergrüne Laubwälder frischer bis feuchter, humos-basenarmer Standorte von den Tiefebenen bis in montane Höhenlagen.



Tiarella trifoliata erzeugt angenehm zarte Blütenschleier.

Beschreibung

Tiarella trifoliata ist eine wintergrüne, in milden Regionen auch immergrüne Staude. Sie entwickelt durch oberirdische Ausläufer lockere, 20 cm hohe, hellgrüne Teppiche aus dreigeteilten Blättern. Es gibt allerdings auch dreilappige Formen, bei denen die Blätter nicht geteilt sind. Über den Winter verfärbt sich das Laub meist rötlich.

Die weißen Bllüten stehen in aufrechten, luftigen Trauben. Die Blütezeit beginnt Ende Mai und reicht bis Ende Juni.

Die Art ist seltener im Handel erhältlich als Tiarella cordifolia und wird oft unter der Bezeichnung "Tiarella laciniata" geführt.

Verwendungshinweise

Die Dreiblättrige Schaumblüte gehört zusammen mit der häufiger verwendeten, ähnlichen Herzblatt-Schaumblüte zu den belieben Bodendeckern unter Gehölzen. Ihr Blütenstand ist weniger dicht und entfaltet daher eine etwas geringere Fernwirkung. Wo auf kräftige Blüteneffekte gesetzt wird, ist sie daher nur zweite Wahl.

Dafür wirkt ihre dezente Art in in naturhaften Waldsituationen glaubwürdiger. Schön ist sie flächig eingestreut in eine Matrix aus niedrigeren Waldgräsern wie Luzula nivea und Farnen wie Cystopteris bulbifera. In bodensauren Krautschichten natürlicher Wälder ist sie z.B. mit gartenwürdigen Partnern wie Maianthemum stellatum oder dem teppichbildenen Cornus canadensis vergemeinschaftet.

Sehr zarte Frühlingsgeophyten leiden unter dem Schattendruck der wintergrünen Schaumblüte, ansonsten ist die Art sehr verträglich.

Kultur

Tiarella trifoliata benötigt locker-humose, nicht austrocknende, mäßig nahrhafte und basenarme Böden. In halbschattigen bis schattigen Lagen ist sie hier recht durchsetzungsfähig und benötigt kaum gärtnerische Unterstützung.

In niederschlagsämeren Regionen sollten längere sommerliche Trockenphasen mit Bewässerung überbrückt werden können.

Generell sind kühlere, luftfeuchte Standorte zu bevorzugen, ungeeignet sind Hitzestandorte.

Sorten:
  • Iron Butterfly: var.-laciniata-Auslese mit dreilappigen Blättern, mittel-grünes Laub mit rötlich-braunen Adern, wüchsig, bis 30 cm hoch
  • Pink Skyrockets: var.-laciniata-Auslese mit dreilappigen Blättern, zart-rosa Blüte, mittel-grünes Laub, wüchsig, bis 30 cm hoch

Bilder