Bromus erectus // Aufrechte Trespe
Beschreibung
Naturstandort
Bromus erectus kommt in ganz Europa mit Ausnahme Skandinaviens, im nördlichen Afrika und dem süd-westlichen Asien vor.
Sie wächst in trocken-warmen, halbruderalen Queckenrasen, trockenen, stickstoffarmen Extensiv-Wiesen, Trocken- und Halbtrockenrasen sowie Blutstorchschnabelsäumen.
Die Aufrechte Trespe ist gut trockenheitsresistent und auf nährstoffarmen, basen-/kalkreichen Böden in (voll-)sonnigen Lagen konkurrenzfähig.
Beschreibung
Die Aufrechte Trespe ist ein horstig bis locker-horstiges, sommergrünes Gras mit straff aufrechtem Wuchs. Sie erreicht Wuchshöhen von 50 bis 80 cm. Das Laub ist leicht graustichig.
Die Ährchen stehen in lockeren, derben Rispen und erscheinen von Anfang Juni bis Ende Juli, bei Rückschnitt/Mahd auch mit Nachblüten bis Mitte Oktober.
Die Samenstände sind nicht ausdauernd und werden schon kurz nach der Blüte unansehnlich.
Verwendungshinweise
Bromus erectus kann ergänzend als unauffälliger, locker-horstiger Flächenfüller für naturnahe, pflegeextensive Wiesen verwendet werden.
Als Topfballen ist die Art nicht immer sicher erhältlich, für größere Neuanlagen empfiehlt sich eine Etablierung aus Saatgut.
Kultur
Die Aufrechte Trespe benötigt sonnige Standorte auf gut drainierten Mineralböden. Trockenphasen und Stickstoffarmut stärken ihre Konkurrenzkraft.