Veronica prostrata // Niederliegender Ehrenpreis
|
Familie |
Plantaginaceae, Wegerichgewächse
|
Pflanzen pro qm |
20.00
|
Verbreitungskarte |
Verbreitungskarte
|
Beschreibung
Naturstandort/Herkunft von Veronica prostrata
Der Niederliegender Ehrenpreis fehlt in Europa nur auf der Iberischen Halbinsel, in Skandinavien, den Niederlanden und auf den Britischen Inseln. Nach Osten reichen die Vorkommen bis in das zentrale Asien mit kontinental-submediterranem Verbreitungsschwerpunkt.
In Deutschland tritt der Niederliegende Ehrenpreis nur in kontinental geprägten Trockengebieten mit deutlichem Verbreitungsschwerpunkt vom Ostrand des Harzes bis zur Oder auf. Er gilt als gefährdet.
Auch in der Schweiz ist er selten und nur im Jura, den Ost-Alpen und im Wallis urwüchsig.
Auf armen Sandstandorten kann man den Niederliegenden Ehrenpreis mit dem Kleinen Wiesenknopf veresellschaften. Die Farbkombination ist ein schönes Detail für aufmerksame Augen.
Veronica prostrata ist eine Kennart trocken-warmer, vollsonniger Steppenrasen. Er kommt zudem in stickstoffarmen Volltrockenrasen vor.
Die Standorte sind stark alkalisch bis neutral und sehr nährstoffarm.
Ökologische Zeigerwerte nach ELLENBERG ... zur Legende
Licht (9) Temperatur (7) Kontinentalität (6) Feuchte (2) Reaktion (8) Stickstoff (2)
Halb-natürlicher Standort in einem Magerrasen vor einer Feldsteinmauer.
Beschreibung
Der Niederliegende Ehrenpreis ist eine wintergrüne, durch kurze Ausläufer sehr langsam flache, etwa 10 cm hohe Teppiche bildende Art.
Die Blüten erscheinen ab Ende April an aufstrebenden, 15 bis 20 cm hohen Trieben in aufrechten, hellblauen bis blass violett-blauen Trauben.
Verwendungshinweise
Veronica prostrata ist eine zarte, schöne Alternative für extrem trocken-warme, nährstoffarme Kalk-Steppenrasen, den Vordergrund von steppenartigen Staudenpflanzungen und sonnige Ränder von Kies- und Natursteinwegen.
Man sollte ihn nur mit niedrigen Partnern vergesellschaften, nur so ist er gut wahrnehmbar und v.a. ausdauernd. Gartenwürdige Partner vom Naturstandort wären z.B. Genfer Günsel (Ajuga genevensis), Kleines Mädesüß (Filipendula vulgaris), Gewöhnliche Kugelblume (Globularia bisnagarica) oder Berg-Gamander (Teucrium montanum). Für den Rasenaspekt könnte die zarte Erdsegge (Carex humilis) oder das Steppen-Lieschgras sorgen.
Der Niederliegender Ehrenpreis kann auch gut für die intensive Dachbegrünung auf sonnigen Dächern eingesetzt werden. Bei Substratstärken ab 20-30 cm kommt sie nach der raschen Etablierung ohne weitere Bewässerung aus.
Veronica prostrata bleibt auch nach der Blüte einigermaßen ansehnlich. Im Hintergrund ist der Gewöhnliche Hornklee zu erkennen. Dieser darf aber höchstens auf wirklich sehr armen Böden kombiniert werden.
Kultur/Pflege von Veronica prostrata
Außerhalb der beschriebenen Extrembedingungen ist die Art nur mit hohem Aufwand zu kultivieren und wird durch Verschattung rasch verdrängt. Immerhin ist sie ausdauernd.
Er reagiert auch nur wenig auf günstigere Stickstoffversorgung und ist damit gegenüber flexibleren Hungerkünstlern wie z.B die expansionsfreudige Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) oder gar dem im Garten meist sehr lästig werdenden Kleinen Wiesenknopf (Sanguisorba minor) unter Kulturbedingungen im Nachteil.
Saatgut keimt bei gleichmäßiger Feuchte und Temperaturen um 20 Grad innerhalb von zwei Wochen sehr willig. Ein vorhergehender Kälteimpuls ist nicht notwendig.
'Blue Sheen' ist eine schöne Variation mit ungewöhnlichem Blüten-Weiß.
Sorten:
Alba: weiße Blüten, mäßig wüchsig
'Blue Sheen': zart blau-violette Knospen und weiße, ganz leicht violettstichige Blüten
Caerulea: tief-blaue Blüten
Mrs Holdt: recht frühe, rosa Blüte, wüchsig und vital, sehr gute Sorte
Rosea: wie Mrs Holdt mit etwas späterer Blüte, sehr gute Sorte