Hedera colchica // Kaukasus-Efeu
|
Familie |
Araliaceae, Araliengewächse
|
Pflanzen pro qm |
4.00
|
Verbreitungskarte |
Verbreitungskarte
|
Beschreibung
Naturstandort von Hedera colchica
Der Kaukasus-Efeu kommt in den Gebirgsregionen der Türkei bis zum Kaukasus vor. Auf der Krim und in Frankreich ist er neophytisch eingebürgert. Auch in Deutschland zeigen sich erste Einbürgerungstendenzen.
Der Kaukasus-Efeu besiedelt frische bis sicker-feuchte Wälder und Waldränder auf humos-skelettreichen Lehm- und Tonböden.
Die Substrate sind mehr oder weniger nahrhaft und reagieren schwach sauer bis stark alkalisch.

Hedera colchica als Pergola-Begrünung
Beschreibung
Hedera colchica ist der wuchskräftigste Efeu und erreicht mit Haftwurzeln klimmend Höhen von bis zu 20 m bei Breiten von bis zu 10 m. Der Jahreszuwachs kann in der Höhe einen Meter betragen. Als Bodendecker bildet die Art dichte, bis 20 cm hohe Teppiche.
Die ledrigen Blätter sind deutlich größer als bei Hedera helix und bei Wassermangel im Sommer oder Winter schlaff eingerollt. Das oberseits stumpf-grüne Laub duftet beim Zerreiben stark harzig.
Die Blüten sind grünlich-gelb, erscheinen im September/Oktober und riechen süßlich bis leicht unangenehm.
Die reifen Früchte sind glänzend schwarz. Blüte und Frucht erscheinen erst an älteren Exemplaren, die an den Triebspitzen den Habitus ändern und eine kleine Krone mit länglichen, kleineren Blättern ausbilden.
Alle Pflanzenteile sind stark giftig.
.jpg?1548525643)
Als Fassenbegrünung
Verwendungshinweise
Der Kaukasus-Efeu kann ergänzend zur Begrünung von halbschattigen bis schattigen Hauswänden und als Bodendecker in vielfältigen Situationen verwendet werden. Er wird deutlich seltener verwendet als der Hedera helix und variiert v.a. aufgrund der großen Blätter das beliebte Efeu-Thema auf eine leicht exotisch anmutende Weise.
Insbesondere in sonnigen und zeitweise trockenen Lagen ist Hedera helix die bessere Wahl, da die bei Trockenheit schlaffen Blätter von Hedera colchica ein wenig vitaler oder zumindest gewöhnungsbedürftiger Anblick sind.
Hedera colchica kann auch gut in Bäumen klettern und erzeugt hier urwaldartige, reizvolle Bilder.

In Bäumen ist Hedera colchica sehr stimmungsvoll.
Kultur
In der Jugend ist die Art etwas frostempfindlich, sodass sich (wind-)geschützte Lagen empfehlen. Generell sind etwas zurückfrierende Triebspitzen aber kein ernstes Problem für die Pflanzen. Sie ist im Grunde überall in Mitteleuropa völlig ausreichend winterhart.
Besonders vital entwickeln sich Exemplare auf nahrhaft-basenreichen, dauerhaft frischen Böden in wärmebegünstigten und gleichzeitig luftfeuchten Lagen.
Die Vermehrung erfolgt über Stecklinge.

'Sulphur Heart' eignet sich auch für etwas beengte Fassaden.
Sorten:
Arborescens (Autumn Beauty): aufrechter Kleinstrauch bis 200 cm Höhe (vegetativ von adulten Triebspitzen vermehrt, bildet dann keine Kriechsprosse mehr aus)
Dentata Variegata: wüchsig und winterhart wie die Art, Laub grau marmoriert und breit creme-weiß gerandet, bis zu 15 cm lange Blätter
Sulphur Heart: schwachwüchsiger als die Art, unregelmäßig grün-gelb-graugrün-panaschiert
Attribute
Lebensform |
Stauden/Gräser/Farne |
Sträucher/Bäume |
Blütenfarbe |
Blattfärbung |
Staude Strauch Klein-Strauch Kletterpflanze Kletternd
|
bodendeckend 15-30 cm Höhe
|
niederliegend/kriechend
|
gelblich-grün
|
grün dunkel-grün grau-grün weiß gelblich panaschiert
|
Zierwert Frucht |
Geniessbarkeit/Giftwirkung |
Duft |
Wasserhaushalt |
Lichtansprüche |
zierend/strukturstark
|
stark giftig
|
vorhanden
|
frisch feucht
|
halbschattig sommerlich schattig ganzjährig schattig absonnig
|
Bodenansprüche |
Nährstoffversorgung (N + P) |
Klima/Frostsicherheit |
Herkunft |
BEWERTUNGEN |
stark kalk-/basenreich mäßig kalk-/basenreich ph-neutral kalkarm, leicht sauer durchlässiger Lehm Lehm Ton humos starker Wurzeldruck keine Bodenverdichtung kalk-/basenreich
|
mittlere Böden reiche Böden sehr reiche Böden
|
sehr wintermilde Lage Normal- bis winterrauhe Lage frostarme Lage luftfeuchte und/oder kühle Lagen gemäßigte Klimate wintermilde Lage Warmlagen
|
Europa Mittelgebirge (montan) Süd-Osteuropa Hügelland (collin) Asien Zentral-Asien Kleinasien Vord. Orient
|
gut Sehr gering strukturbildender Solitär strukturbildende Matrixpflanze
|
Einsatzbereich |
Handelsgängigkeit |
Belaubung |
Lebensbereich |
Asiatisch-Exotischer Garten Mediterraner Garten Repräsentative Gärten Waldgarten öffentliches Grün Grünanlagen geringer Pflegestufe Grünanlagen hoher Pflegestufe
|
Hauptsortiment
|
winter-/immergrün
|
Gehölz/Wald Alpinum Gehölzrand/Staudenfluren
|