Geranium dalmaticum // Dalmatinischer Storchschnabel, Dalmatiner Zwerg-Storchschnabel

Familie Geraniaceae, Storchschnabelgewächse
Pflanzen pro qm 10.00

Beschreibung

Naturstandort

Der Dalmatinische Storchschnabel kommt in den Bergregionen von Dalmatien bis Albanien in gehölzfreien Geröllbahnen und an Felsköpfen vor.

Er besiedelt skelettreich-durchlässige, basenreiche und stickstoffarme Kalkschotter-Böden.

Die Standorte sind (voll-)sonnig und trocken bis frisch und sommertrocken.

Der Dalmatinische Storchschnabel (Geranium dalmaticum) ist ein reizender kleiner Geselle für gut gepflegte Steingärten.

Naturhafter Einsatz im Alpinarium zwischen Felsen

Beschreibung

Die ausdauernde, sommergrüne Geranium dalmaticum bildet langsam bis 10 cm hohe, dicht-bodendeckende Rasen. Die rein-rosa Blüten erscheinen von Juni bis Juli.

Im Herbst verfärben sich Teile des Laubes rot.

Geranium dalmaticum ist neben der wintergrünen Geranium macrorrhizum eine der Elternarten des robusten und beliebten Cambride-Storchschnabels (Geranium x catabriense). Der Dalmatinische Storchschnabel macht dabei aus dem unduldsamen, schwachblühenden Flächendecker einen zivilen Bodendecker mit ansprechendem Flor.

Verwendungshinweise

Der Dalmatinische Storchschnabel ist eine gänzlich liebreizende Art für Alpinarien, Mauerkronen und Treppenanlagen in mediterranen Gärten und Innenhöfen.

Besonders gut kommt die Art zur Geltung, wenn sie aus Ritzen heraus in größere Felsen oder Stufen hinein wachsen kann. Entsprechend apart wirkt sie daher auch auf bepflanzten Tuffsteinen oder in vergleichbaren Pflanztrögen.

Kultur

Nur an trocken-warmen Extremstandorten ist die aufgrund des hohen Lichtbedarfs und der geringen Wuchshöhe konkurrenzschwache Art mit vertretbarem Pflegeaufwand zu halten.

Die Winterhärte ist hoch, solange keine stauende Feuchtigkeit auftritt.

Sorten:
  • Alba: wie die Art, weiße Blüte

Bilder