Arabis caucasica // Garten-Gänsekresse
|
Familie |
Brassicaceae, Kreuzblütler
|
Pflanzen pro qm |
20.00
|
Verbreitungskarte |
Verbreitungskarte
|
Beschreibung
Naturstandort von Arabis caucasica
Die Garten-Gänsekresse ist in den Gebirgsregionen des nordwestlichen Afrikas, Südeuropas, Kleinasiens bis zur weiteren Kaukasusregion in der montanen bis subalpinen Stufe verbreitet.
Als beliebte Gartenpflanze haben sich verwilderte Populationen von Frankreich bis Skandinavien und auch im nördlichen Nordamerika etabliert. In Deutschland finden sich zerstreute, neophytische Vorkommen in fast allen Mittelgebirgsregionen.
Arabis caucasica besiedelt mäßig trockene bis frische, stickstoffarme und bewegte Kalkschotterbahnen sowie Felsspalten- und Mauerfugengesellschaften in sonnigen bis licht halbschattigen Lagen.
Arabis caucasica hat keine sonderlich aufregende Ausstrahlung, ist aber grundsolide.
Beschreibung
Arabis caucasica ist eine wintergrüne bis immergrüne Polsterpflanze von 15 bis 30 cm Wuchshöhe. Die weißen Blüten erscheinen ausdauernd von Mitte März bis Mitte Mai.
Verwendungshinweise
Arabis caucasica ist eine beliebte Wahl für private Steingärten und in der Wirkung solide. Sie kann hilfreich in Alpinarien, Trögen und größeren Tuffsteinen verwendet werden.
Auch in bäuerlich/ländlichen Gärten ist die Garten-Gänsekresse ein beliebtes Element entlang von Wegen oder im Vordergrund von Staudenpflanzungen. Garten-Blaukissen und Teppich-Phlox gehören hier zu den stetigen Begleitern.
Kultur
Arabis caucasica reagiert weniger empfindlich auf Trockenheit als die sehr ähnliche, heimische Arabis alpina. Sie kann daher in engen, mageren Felsspaltensystemen mit wenig offenen Bodenstellen mit etwas weniger Aufwand kultiviert werden und kommt in niederschlagsreicheren Regionen auch für Trockenmauern in Frage.
'Plena' mit gefüllten Blüten
Sorten:
Plena: wie die Art mit gefüllten Blüten
Schneehaube: wüchsige, reichblütige Auslese
Sulphurea: hell schwefel-gelbe Blüten
Variegata: gelb-panaschierte Blätter